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  #1  
Alt 09.07.2003, 09:22
Joe911 Joe911 ist offline
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Joe911
Beitrag Motoröl - Carrera 3.2 ??

Nachdem die schönen Tage wieder zahlreicher werden, wirds wieder Zeit den Winterschlaf zu beenden.

Kurze Frage an die Experten: Welches Öl würdet Ihr mir für meinen C1 empfehlen?

Derzeit ist ein HC-Öl (Castrol GXL) drin, die Vorgeschichte bzgl. Ölsorte ist mir unbekannt - ich würde gerne auf synthetisch umstellen. Was ist zu beachten?

Gruß,
JP
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  #2  
Alt 09.07.2003, 12:44
McLane McLane ist offline
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Beiträge: 46
McLane
Beitrag

Im Prinzip kannst Du jedes Öl verwenden, das eine Porsche-Freigabe hat. Angeblich sollen die vollsynthetischen Öle bei alten Motoren zu Undichtigkeiten führen, das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem 3.2er seit einigen Jahren Castrol RS 10W-60 drin und bin damit sehr zufrieden. Wenn man sowieso nur bei warmen Wetter fährt, ist ein dünnes 0W-40 nicht angebracht. Ich habe lieber Reserven nach oben hin, wenn es auf dem Ring mal wieder etwas heißer zugeht


Marcus
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  #3  
Alt 09.07.2003, 13:40
Aureus Aureus ist offline
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Beiträge: 64
Aureus
Beitrag

Hallo!

Man muß bedenken,daß gute 15-W40 Öle (Castrol GTX) bereits die früher von Porsche angegebenen Öle übertreffen.

Ich habe auch lange überlegt ein vollsynthetisches Öl einzufüllen, aber mir wurde durchwegs nur abgeraten; auch aus technischer Sicht erscheint es mir einleuchtend (weniger "Schmierwiderstand"=höhere Kolbengeschwindigkei?!)
Egal, ist was für unsere Techniker (hier mal Dank an Rolo´s Beiträge!!).

Ich bevorzuge eher einen häufigeren Ölwechsel (ca. alle 8500km).
Ist auch das schon übertrieben, ich weiß, denn mit dem Ölinhalt könnte man ja viel, viel länger.

Fazit: wäre interessant wie die Erfahrungen mit 0W-.... Ölen bei den SC,3,2 ern usw. aussieht.

Gruß, Wolfgang.
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  #4  
Alt 10.07.2003, 22:51
Rolo Rolo ist offline
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Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die zu verwendende Ölviskosität steht in deiner Betriebsanleitung. Die zu verwendende Ölsorte ist eigentlich Freigestellt aber die Porsch Freigabe auf dem ÖL ist auch kein Fehler.

0W oder 5W haben inmmer das Risiko von folgenden Undichtigkeiten.

Grüsse
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  #5  
Alt 12.07.2003, 02:26
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
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Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Moin,

also ich habe immer gedacht wenn der Motor 100 Grad heisses 15 W xy "hält" dann kann er auch bei 20 Grad 0W xy halten. Irre ich mich da?
Wenn ich unter mein Auto schaue JA!!!
Leider hat mir Marcus Thede nach meinem Kupplungswechsel das von "Porsche empfiehlt" Öl eingefüllt. Vollsyntetisch und 0W XY. Vorher war der Motor STAUBTROCKEN. Jetzt ist er komplett verölt. Nicht das es tropft aber es quillt aus allen Fugen und Dichtungen und sieht sehr unschön aus. Wenn ich den Wagen abstelle habe ich einen 5 Euroschein großne Fleck unterm Auto. Vorher hatte ich das wie gesagt nicht.
Ein wenig entäuscht war ich da schon von un serem Guru. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden.
Nochwas. Jetzt ist der Motor undicht. Das Vollsyntetische Öl hat alle alten Ablagerungen am Motor gelöst und ausgespühlt. 15 W 40 ist im Nachhinein auch kein Dichtmittel mehr

Gruß von meinem versifften SC Motor

Marc

P.S. was ist besser: Ein dichter Motor oder besser schmieren??
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
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(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
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  #6  
Alt 13.07.2003, 14:53
sven.buehler sven.buehler ist offline
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Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Bei meinem Mj. '87 C1 war bei Kauf Mobil 1 0W40 eingefüllt.

3 Monate später habe ich einen Ölwechsel vornehmen lassen und 5W40 Liqui Moly einfüllen lassen.

Nach meinem Eindruck ist der Ölverbrauch mit dem Liqui Moly geringer.

Der Motor meines Wagens kann als trocken mit beiden Ölsorten bezeichnet werden. Nach 14 Tagen Stehen findet man max. ein angetrocknetes Tröpfchen auf dem Boden (kommt aus Richtung Ventildeckel links) - ich habe allerdings die Vermutung, dass ein Teil des Öls auf die Abgasanlage tropft und dort durch Erhitzung verbrutzelt. Wenn ich meinen in der Garage abstelle, habe ich ihn vorher allerdings in der Regel schön warm gefahren (na ja, wieder etwas runtergekühlt).

Ich frage mich mittlerweile auch, ob ich nicht besser ganz normales 15W40 Öl einfüllen lassen sollte, oder 10W60?

@Marc:
Also, mit der Zeit müssten sich im Motor doch wieder Ablagerungen bilden und der Motor wieder dichter werden???

@Aureus:
Alle 8500km Ölwechsel halte ich für ziemlich überflüssig. Es sei denn, der Motor wird selten richtig warm.


Viele Grüße,

Sven
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Viele Grüße,

Sven
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  #7  
Alt 14.07.2003, 10:25
Kutti Kutti ist offline
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Kutti
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Hallo

Ich hab mal gesehen, wies aussieht, wenn man in einen Carrera SC, 0W 50 einfüllt. Kurz nachdem der Wagen angelassen wurde und das Öl sich erwaermt hatte, hat der genebelt wie nach einem Motorenplatzer in der Formel 1. Ich denke, dass hatte schon mit dem zu dünnflüssigen Öl für diesen Motor zu tun. Daher waere wahrscheinlich ein 10 W.. für die aelteren Modelle besser geignet.

Ich verwende in meinem 964er 0W 40, von Mobil 1(ich bekomm jetzt sicher Geld von denen weil ich das gesagt habe ). Das hat mir das PZ empfohlen. Ich muss zwar fast ca. 1 Liter auf 1000 km nachfüllen, aber das ist normal denke ich. Ölflecken auf dem Garagenboden kenne ich jedenfalls auch nach 4 Monaten Winterpause nicht.

Gruss Kutti

Porsche 4ever
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Porsche 4ever
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  #8  
Alt 14.07.2003, 15:00
Danny Danny ist offline
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Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

bei meinem 89er C4 hat das PZ 10W60 eingefüllt. Vorher hab ich von dieser Viskosität noch nie gehört..

Eines ist interessant. Das Öl ist nirgends an irgendeiner Tankstelle zu finden gewesen. Also hab ich gleich mal nen Reserve-Liter mitgenommen für 15,84 €uro-Disney-Dollars.

Gruß

Danny
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:-)
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  #9  
Alt 15.07.2003, 11:51
McLane McLane ist offline
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McLane
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16 Euro für den Liter 10W-60 ist aber heftig teuer. Ich habe letztes Jahr beim Ölwechsel 89 Mark für den 5-Liter-Kanister Castrol RS 10W-60 gezahlt, also etwa 9 Euro pro Liter.

Die Ersparnis wurde aber bei mir durch das Einfüllen von Castrol SRF Bremsflüssigkeit wieder zunichte gemacht


Marcus
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  #10  
Alt 15.07.2003, 22:29
Joe911 Joe911 ist offline
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Joe911
Frage

@Aureus:

Verstehe ich Dich richtig, daß Du auch mineralisches Öl nicht pauschal jährlich austauschen würdest?

Meine Jahresfahrleistung im vergangenen Jahr lag jedenfalls unter den von Dir angegebenen 8500km (der Motor war aber schon immer richtig heiß).

mfg
JP
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