Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2004, 20:05
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Unglücklich HILFE: Nerviger Anfahrruckler beim 996

Bei meinem 996 beobachte ich ein seltsames Phaenomen: Wenn der Wagen kalt ist, laesst er sich locker und fluessig ueber das Standgas, zur Not auch nur durch das Kommenlassen der Kupplung anfahren.

Wenn der Wagen jedoch warm ist, so macht der Wagen beim Anfahren immer einen unschoenen "Bonanza-Ruckler"... d.h., es ist fuer einen sehr kurzen Moment (ca. 0,5 Sekunden) so, als wenn der Motor kaum Sprit bekommt und ich muss mehr Gas geben, um ueberhaupt anfahren zu koennen. Wenn ich versuche, den Wagen in diesem Zustand nur ueber Standgas (also nur durch Kommenlassen der Kupplung) anzufahren, so geht er dann genau in diesem Moment aus.

Das ist ziemlich nervig, weil man an der Ampel nie genau weiss, wie viel Gas man geben muss, um fluessig anfahren zu koennen.

Hat das Phaenomen sonst schon mal jemand erlebt? Der Wagen ist ein 6/98er 996 mit manueller Schaltung.
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 00:53
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Martin,

Ich kann mich auch erinnern, dass ich mit meinem 996-er (Feb. 1998) ähnliche Probleme gehabt habe. Mit dem Sportauspuff war das beim Anfahren schon manchmal ziemlich. Vermutlich hatte ich es mit nur eingebildet, aber mir schien, als würden alle denken ich hätte meine erste Fahrstunde .

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob es nur so war, wenn der Motor warm war.

Ich würde Dir raten, beim PZ nachzufragen und entsprechend den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht lässt sich dabei etwas feststellen.

Im schlimmsten Fall liegt es am Baujahr . der 996-er hatte bis Bj. 2000 so einige kleine Tücken, die Porsche nicht sofort behoben hat. So viel ich weiss, gab es auch nie eine Rückrufaktion. Das hat man bei Porsche nicht nötig (Zitat eines arroganten Porsche-verkäufers in der CH).

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 03:11
F-UX911 F-UX911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 23
F-UX911
Beitrag

das ist bei meinem cabrio (1-2001) auch so. in einem anderen beitrag zum 993 wurde erwähnt, der luftmengenmesser könnte schuld sein. ausserdem solle man den benzinfilter wechseln (finde ich nicht sehr logisch, denn dann wäre das problem ja nicht nur manchmal) und einen "einspritzdüsenreiniger" ein oder zwei tankfüllungen lang beifügen.
ich kam noch nicht dazu, das alles auszuprobieren..
__________________
get in. sit down. shut up.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2004, 03:20
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

get in. sit down. shut up. and listen

Klasse Spruch !!!

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2004, 04:22
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von F-UX911:
<STRONG>das ist bei meinem cabrio (1-2001) auch so. in einem anderen beitrag zum 993 wurde erwähnt, der luftmengenmesser könnte schuld sein. ausserdem solle man den benzinfilter wechseln (finde ich nicht sehr logisch, denn dann wäre das problem ja nicht nur manchmal) und einen "einspritzdüsenreiniger" ein oder zwei tankfüllungen lang beifügen.
ich kam noch nicht dazu, das alles auszuprobieren..</STRONG>[/quote]Der Luftmengenmesser ist es definitiv nicht, denn den habe ich erst vor ca. 500km austauschen lassen. Und die beiden anderen, von Dir genannten moeglichen Fehlerquellen kommen mir auch etwas unwahrscheinlich vor. Ich glaub, ich muss tatsaechlich mal einen Meister im PZ bemuehen...

Was ist denn ein "Einspritzduesenreiniger"? Ist das ein Benzin-Zusatz?
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 04:49
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

Hi Martin,

das soll man im Fahrzeugzubehörhandel bekommen ( ATU oder so ) und wird dem Benzin beigekippt.
Hab hier im Forum von Leuten gelesen, die auf das Zeug schwören.
Siehe auch: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003464

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2004, 04:53
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

Sorry,

der Link ist besser:http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=003413

Gruß ralf
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2004, 05:03
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Danke Ralle. Ich erinnere mich, hatte in dem Thread selbst mit diskutiert. Aber mein Problem hat ja nix mit Leistungseinbussen zu tun... im Gegeneteil: Mein 996 laeuft wie Schmidt's Katze Nur dieser Anfahrruckler bringt mich um den Verstand.
Tatsaechlich hab ich mal ein 996 Cabrio vor Bj. 02 an der Ampel beim Anfahren beobachtet und er schien das gleiche Problem zu haben wie ich (hoerte sich jedenfalls genauso an wie bei mir).
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2004, 11:17
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Da mein Wagen das "Ruckeln" ja nicht macht, wenn er noch kalt ist, koennte ich mir vorstellen, dass mir damit geholfen waere, wenn ich das Standgas erhoehe. Dies ist ja besonders in der Warmlaufphase des Motors automatisch erhoeht... und da faehrt der Wagen tadellos und ohne "Ruckler" an.

Weiss jemand, ob man das Standgas beim 996 irgendwo erhoehen, bzw. einstellen lassen kann? Oder laeuft das alles per fest definiertem EPROM?
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2004, 13:19
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo martin,

also ich hab das jetzt drei mal gelesen und zweifele immer noch, ob ich das richtig verstanden habe: du fährst das auto an, indem du bei leerlaufdrehzahl ohne gas die kupplung einrücken läßt und gibts dann nach dem anrollen erst gas?

wenn der sich dann beschwert und ruckelt würde ich mich nicht wundern. an seiner stelle würde ich sofort den dienst einstellen und ausgehen. porsche hat zwar mal traktoren gebaut, aber das ist lange vorbei!

im ernst: das ist ein hochdrehender sportmotor, die sind nicht bereits bei leerlaufdrehzahl so üppig mit drehmoment gesegnet, das sie 1300-1400 kg wegschleppen.
wenn er kalt ist kann das vielleicht gehen, weil er mit etwas höherer drehzahl und fetterem gemisch läuft.

leerlaufdrehzahl höher stellen (wenn das überhaupt geht, wird über die DME gesteuert) als ausweg halte ich auch nicht für den richtigen weg.
gib etwas gas beim einkuppeln und dein problem ist keins mehr.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2004, 14:13
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von guido_993cab:
<STRONG>also ich hab das jetzt drei mal gelesen und zweifele immer noch, ob ich das richtig verstanden habe: du fährst das auto an, indem du bei leerlaufdrehzahl ohne gas die kupplung einrücken läßt und gibts dann nach dem anrollen erst gas?</STRONG>[/quote]Nein, nein, nein... Ich kann schon Autofahren Das sanfte Anfahren nur mit Standgas habe ich natuerlich nur zu Testzwecken gemacht, nachdem ich das Anfahrruckeln bemerkt hatte.

Also, es laeuft so: Wenn ich sanft anfahren will, gebe ich ungefaehr so viel Gas, dass der Motor auf ca. 2.000-2.500 Umdrehungen kommt. Dann lasse ich die Kupplung langsam kommen. In dem Moment, in dem die Last dann greift, faellt der Motor kurz "in ein Loch" und faellt auf ca. 800-900 Umdrehungen runter. Danach geht die Drehzahl blitzartig wieder nach oben... Dies fuehrt dann immer zu einem kleinen, unfreiwilligen "Kopfnicker" des Fahrers.

Und das alles passiert (wie bereits erwaehnt) ausschliesslich bei warmen Motor. Das es was mit der Leerlaufdrehzahl, bzw. dem Gemisch (oder gar beidem?) zu tun hat, ist scheinbar offensichtlich, denn die DME veraendert ja beides entsprechend den thermischen Bedingungen ("Kalt" = hohe Drehzahl und fettes Gemisch und "Warm" = umgekehrt).

Da ich demnaechst ein Chiptuning plane, ueberlege ich mir jetzt, ob ich den Tuner nicht bitten sollte, das Gemisch insgesamt etwas fetter einzustellen, bzw. die minimale Leerlaufdrehzahl ein ganz klein wenig anzuheben.

Auf jeden Fall haben dieses Problem offensichtlich einige 996-Fahrer, denn den oben beschriebenen "Anfahr-Kopfnicker" habe ich schon haeufig an Ampeln beobachten koennen (untermalt vom typischen, kurzen Ausbleiben des Motorgeraeusches). Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle nicht Autofahren, bzw. anfahren koennen

__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2004, 01:00
berniethebike berniethebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 59
berniethebike
Beitrag

hast schon recht - ich hab das auch. Nervt im stop-and-go-verkehr gemein. Ich dachte mir, der Wagen sei kupplungsmäßig halt entsprechend abgestimmt und ich kann nicht fahren - bis ich deinen thread gelesen habe.
Bernie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2004, 01:08
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo martin,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nein, nein, nein... Ich kann schon Autofahren [/quote]

äähh, naja, ähh, daran hatte ich ähh natürlich zu keiner zeit auch nur den hauch eines zweifels, gelle.

also, ich denke, ich habs kapiert. ob ein chiptuner sich auf deine idee einläßt wird man sehen, aber er sollte schon grundsätzlich was kompetentes dazu sagen können.

ich würde auch ruhig mal bei mehrenen pz´s nachfragen, ich schätze die 996 klientel recht anspruchsvoll ein, die stellt das auto solange wieder auf den hof, bis das problem behoben ist. müsste also bekannt sein, denn tritt ja wie du sagst nicht nur bei dir auf.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2004, 01:16
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

Hey Martin,

kleiner Scherz am Rande:

Da hilft dir nur ne Tiptronic !
Wählhebel auf "D" und Bremse loslassen...

Gruß Ralle
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2004, 02:03
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Ralle993:
<STRONG>Hey Martin,

kleiner Scherz am Rande:

Da hilft dir nur ne Tiptronic !
Wählhebel auf "D" und Bremse loslassen...

Gruß Ralle</STRONG>[/quote]
Auf den Spruch hab ich gewartet
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG