Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.12.2004, 04:29
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

...und bist ja nicht enttäuscht worden!!

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2004, 05:14
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von berniethebike:
<STRONG>hast schon recht - ich hab das auch. Nervt im stop-and-go-verkehr gemein. Ich dachte mir, der Wagen sei kupplungsmäßig halt entsprechend abgestimmt und ich kann nicht fahren - bis ich deinen thread gelesen habe.
Bernie</STRONG>[/quote]Hi Bernie... also, ich hab mich jetzt noch mal intensiv mit dem PZ ueber das Problem auseinandergesetzt. Angeblich gibt es eine neue Software fuer die DME, die u.a. auch auf diesen Fehler eingeht (bzw. ihn hoffentlich ausmerzt). Sie wird jedoch nur dann installiert, wenn ein Kunde ausdruecklich danach fragt... (denn wo kein Problem angemeldet wird, da kann auch keins behoben werden ) Ich habe jetzt fuer Montag einen Termin im PZ gemacht, wo die Software entsprechend geupdated wird. Ich werde ueber den Erfolg dieser Gehirnoperation dann hier berichten.
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.12.2004, 11:40
berniethebike berniethebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 59
berniethebike
Beitrag

... na, ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Kannst ja mal fragen, ob es das update auch für die Tränensack-variante gibt...

Bernie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.12.2004, 14:19
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Hi Bernie... mein Wagen ist auch ein "Traenensaeckler" ... aber ich mochte mich mit dem Boxster-Gesicht nicht abfinden und da ich nicht so ein Original-Fanatiker bin, hab ich die Kiste auf die 996er Turbo/4S Front umgebaut (nein, der Wagen hatte keinen Unfall ). Heckstossfaenger im Turbolook und die Turbo II Felge runden das Bild ab.

Aber nun zu meinem Bericht ueber das Software-Update... Also, Porsche installiert das wie gesagt nicht automatisch bei der Inspektion oder so, sondern man muss explizit nach der neuesten Softwareversion fuer die DME fragen.

Aber der Hammer ist: Ich hab den Wagen abgeholt und mich gefragt, ob das ueberhaupt noch mein Wagen ist... Das Software-Update kommt mir vor wie ein Chip-Tuning. Ich hab den Wagen abgeholt und man huellte sich in Schweigen, was diese Software eigentlich mit der DME macht. Nach den ersten 2 km konnt ich nicht anders... Ich hab im PZ angerufen und gefragt, ob die mir nen neuen Motor (3,6?) eingebaut haben. Das Ansprechverhalten auf Gas ist jetzt 10x besser als vorher. Die Durchzugsschwaeche im unteren Bereich des zweiten Gangs ist wie weggeblasen, ...ja selbst im Dritten gibt's Power aus dem Drehzahlkeller... ich hab keine Ahnung, warum Porsche diese Software nicht bei jedem 996 der ersten Serien installiert.

Den Ruckler gibt's leider immer noch, aber durch das veraenderte Ansprechverhalten, kommt es mir subjektiv so vor, als wenn ich den Ruckler jetzt viel besser kompensieren koennte.

Fakt ist: Ich fuehle mich, als wenn man mir ein neues Auto vor die Tuer gestellt haette. Du musst unbedingt in Dein PZ gehen und fragen, ob Du die neueste Version der Software fuer Deine DME drauf hast. Am besten Du beklagst Dich ueber die "Anzugsschwaeche" im zweiten Gang, dann werden sie Dir im PZ wahrscheinlich automatisch raten, die Softwareversion der DME zu ueberpruefen.

Wie gesagt, man kann es nicht fassen, wenn man nicht selbst den "vorher/nachher" Effekt erlebt hat. Und das ist definitiv kein Placebo-Effekt, sondern eine handfeste Veraenderung des Drehmomentverlaufs ueber die Steuerung der DME (dies wurde mir dann nach einigem "Nachbohren" im PZ auch bestaetigt).

Was ist Dein "Traenensaeckler" fuer ein Baujahr? Meiner ist ein 6/98er... und seit der Original DME-Software fuer meine Serie hat es offensichtlich zig Updates gegeben. Je neuer Dein Wagen ist, desto weniger wirst Du wahrscheinlich einen Unterschied spueren. Aber wenn es ein 98er oder frueher 99er ist, dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben

Ich hab uebrigens im PZ angekuendigt, dass ich meine diesbezuegliche Erfahrung im Internet posten wuerde... aus irgendwelchen, mir unbegreiflichen Gruenden, wollten die das aber nicht. Naja, ich hoffe Ihr verpetzt mich nicht

__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.2004, 10:43
berniethebike berniethebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 59
berniethebike
Beitrag

Klar wollen die das nicht - jetzt kommt ja jeder (zum Beispiel ich ). Also meiner ist 4/98, ich hab' ihn erst letztes Jahr mit 25' km übernommen und viel gemacht war definitiv nicht dran (und auch kaum gefahren). Ich würde mal sagen, jetzt ist er besser in Schuß als die letzten Jahre. Technischer Zustand jetzt 1a, hat auch Boxberg, Hockenheim und A1 Ring ohne Mucken überstanden.

Sach ma - hat man Dir eine Nummer fürs Software-Update gegeben, also 3.78 oder so? Das würde die "Bestellung" leichter machen...

Bernie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.12.2004, 16:30
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von berniethebike:
<STRONG>Sach ma - hat man Dir eine Nummer fürs Software-Update gegeben, also 3.78 oder so? Das würde die "Bestellung" leichter machen...</STRONG>[/quote]Leider wollten die mit der Nummer nicht rausruecken... Ich hab so ganz gefragt, wie sich das ganze denn jetzt nennt (und dabei eigentlich gehofft, man wuerde mir die Versionsnummer sagen), aber sie blieben dabei, dass das eben jetzt der neueste Stand der DME-Software sei. Hast Du sie mittlerweile schon installiert?

Mein Wagen ist 6/98 und hat jetzt so um die 100 TKM runter. Ist der Anfahrruckler seit Du den Wagen hast schlimmer geworden oder konstant geblieben?

Uebrigens: Der Meister mit dem ich gesprochen hab meinte noch, dass der Austausch des so genannten 2-Massenschwungrades und der Kupplung etwas bringen koennte. Dazu kann ich aber nix sagen, ausser, dass die Angelegenheit nicht ganz billig ist.
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2004, 04:59
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Und hier die ultimative und einzig wahre Antwort zum Thema Anfahrruckler beim 996 (man will ja sein Wissen teilen)

*TROMMELWIRBEL*

Also, bis Modelljahr 2000 hatte der 996/C2 kein E-Gas. Dies wurde im Mj. 2000 (also ab August 99) eingefuehrt und kompensiert elektronisch manuelle Ungenauigkeiten im Drehmomentverlauf, bzw. beim Oeffnen der Drosselklappen. ALLE 996 C2 (ich durfte mich im PZ an 2 Autos selbst ueberzeugen) vor Mj.2000 haben diesen Anfahrruckler. Alle ab 2000 haben ihn aus oben beschriebenen Grund nicht mehr. Man kann also quasi an der Ampel beim Anfahren hoeren, welches Bj. ein 996 C2 ist.

Der C4 (der ja von Anfang an mit dem PSM ausgeruestet war) hatte bereits ab Stapellauf E-Gas. Das Problem tritt bei ihm dementsprechend _nicht_ nicht auf.

Mit der Installation der neuen Software fuer die DME (hab ich gemacht), kompensiert man den Anfahrruckler ein bisschen, da diese das Ansprechverhalten des Wagens positiv beeinflusst, wodurch sich der Ruckler manuell beim Anfahren etwas besser ausgleichen laesst.

Tja, Bernie... sieht so aus, als wenn uns leider nicht geholfen werden koennte. Ich mag meinen Wagen aber trotzdem und bin jetzt zumindestens dadurch beruhigt, dass mein Wagen nicht "schlechter" ist als andere 996 bis Mj. 2000.

Ich werde meinen Wagen voraussichtlich noch bis zur Einfuehrung des 997 fahren... und den Anfahrruckler bis dahin einfach vergessen

__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.12.2004, 05:25
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Copressor:

Ich habe einen 996 C2 EZ. 03/2000

Kann ich auch dieses Software Update machen lassen?
War schon 2Jahre nicht mehr im PZ mit dem Auto.
Und:Wie lange dauert so ein Update?Kostet das was und wenn ja,wieviel?

Grüsse
Daniel

__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2004, 11:48
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Das Ueberschreiben der alten Software dauert ungefaehr 20 Minuten. Ich hab mich gar nicht erkundigt, was es kostet... da ich dem PZ eine Einzugsermaechtigung erteilt habe und ich die Rechnung noch nicht zugeschickt bekommen hab... aber all zu teuer kann's nicht sein, weil ja kein Material benoetigt wird. Also maximal 1/3 des happigen Stundensatzes im PZ schaetze ich.

Prinzipiell kann jeder die Software im PZ fuer die DME (digitale Motorelektronik) fuer seinen 996 auf den neuesten Stand bringen lassen. Nur lohnt es sich vielleicht nicht so sehr bei noch recht jungen 996ern, da im nachhinein ja nicht mehr so viel veraendert wurde. Ich denke mal, dass die Software vom 3,6 nicht mit der des 3,4 kompatibel ist und das dementsprechend der letzte Stand der Software der des 996 Modelljahr 2001 ist. Da Dein Wagen noch recht jung ist (mit E-Gas, Du bist zu beneiden), weiss ich nicht, ob es bei Deinem Wagen auch so einen ueberzeugenden vorher/nachher Effekt geben wird. Aber da ich auch schon per "Private Message" nach der Versionsnummer meiner neuen Software gefragt wurde, werde ich mir im Laufe dieser Woche noch mal Muehe geben, diese vom PZ zu bekommen... das kann doch nicht sein, dass die da so eine Geheimniskraemerei draus machen.
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.12.2004, 20:51
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Danke, werde heute mal die Münchner PZ´s kontaktieren.

Wenn ich da was rauskriege, dann poste ich hier.

Gruss
Däni
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG