Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.06.2006, 21:26
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964
Hi,

Zudem einen Auszug aus der Betriebsanleitung meines 964. Damals (MJ 1991) waren keine 0W-irgendwas Öle freigegeben (vielleicht gab es sie auch noch nicht?).

Die Ölfreigaben 1996 und 2000 hatte "frito" hier mal vor längerer Zeit gepostet.

Grüße
Matthias
Richtig, 100 Punkte. 0W-- Öle gab es 1991 noch nicht. Und was es nicht gibt, kann man auch nicht freigeben. Ist doch eigentlich logisch.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.06.2006, 10:39
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Schön beschrieben ist das Ganze doch in den Betriebsanleitungen unserer Fahrzeuge. Hier mal der Auszug vom C1 /1988:

Motorenöle

Verwenden Sie nur von PORSCHE geprüfte und freigegebene Motorenöle. Ihr PORSCHE-Vertragshändler berät Sie über den für Ihren Motor geeigneten Öltyp.

Die Motorenöle sind alle untereinander mischbar, d.h., bei einem Ölwechsel ist keine Motorspülung erforderlich, wenn Sie eine andere Öl-Sorte verwenden wollen. Da jedoch jede Öl-Marke eine für sich speziell abgestimmte Zusammensetzung hat, sollte man bei einem nötigen Nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen möglichst das gleiche Öl verwenden. PORSCHE hat für seine Motoren lange Ölwechselintervalle vorgesehen. Diese Ölwechselintervalle können Sie am besten bei Verwendung von Mehrbereichsölen voll ausnützen, da Sie dadurch von den jahreszeitlichen Temperaturschwankungen weitestgehend unabhängig sind.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug im Winter viel im Kurzstreckenverkehr benutzen, wird der Motor nicht immer richtig warm, Kondensate aus Verbrennungsprodukten können sich dem Öl beimengen. Hier ist es zweckmäßig, im Frühjahr das Öl zu wechseln, damit Ihr Motor wieder mit einem 100 %-ig leistungsfähigen Motoröl versehen ist.

Motoröl Leistungsklasse

Das Motoröl ist nicht nur ein Schmierstoff, sondern dient auch dazu, den Motor sauber zu halten, den Schmutz, der durch die Verbrennung in den Motor dringt, unschädlich zu machen und den Motor vor Korrosion zu schützen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, gibt man in das Öl Additive, die speziell für diese Aufgabe entwickelt worden sind. Die sogenannten mineralischen Öle werden direkt aus dem Röhöl gewonnen. Durch eine Reihe chemischer Prozesse können die Öle weiter veredelt (Hydrocrack-Öle) oder total umgewandelt werden (Synthetische Öle). Diese Öle sind von Ihrer Struktur leistungsfähiger. Wie leistungsfähig ein Öl ist, wird z.B. ausgedrückt in den API-Klassifikationen, die in die Kategorien "S" und "C" eingeteilt sind. Die Gütegrade werden mit einem jeweils angehängten Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge ausgedrückt. Die Anforderung für PORSCHE-Motoren liegen bei der API-Klasse SE/CC bis SF/CD.

Viskosität

Motoröl ist, wie alle Flüssigkeiten, in der Kälte dickflüssig, in der Wärme dünnflüssig. Wie "dickflüssig" oder wie "dünnflüssig" ein Öl ist, wird mit der SAE-Klasse angegeben. Für die Kaltflüssigkeit (gemessen bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius) gilt die SAE-Klasse mit einer Zahl und dem Buchstaben "W" (wie Winter), für die Warmflüssigkeit (gemessen bei 100 Grad Celsius) ist die SAE-Klasse nur mit einer Zahl angegeben.
Die Flüssigkeit eines Öles, auch Viskosität genannt, ist also stets gleich groß, wenn es die gleiche Zahl Von einer SAE-Klasse hat.

Z.B.: Ein 10W-30 Öl und ein 10W-40 Öl ist in der Kälte (unter 0 Grad Celsius) gleich dickflüssig, in der Wärme (bei 100 Grad Celsius) ist das Öl mit der Zahl 30 dünner als das Öl mit der Bezeichnung 40.

Einbereichs- / Mehrbereichsöle

Öle mit zwei Viskositäts- oder Flüssigkeitsangaben nennt man Mehrbereichsöle, Öle mit nur einer Angabe Einbereichsöle. Einbereichsöle können nur für den gemäß ihrer SAE-Angabe bestimmten schmalen Tempe¬raturbereich verwendet werden, Mehrbereichsöle überdecken eine größere Temperaturspanne (siehe Schaubild).

Leichtlauföle

Als Leichtlauföle werden allgemein Öle bezeichnet, die relativ dünnflüssig sind (niedrige Viskosität) und dadurch geringere innere Reibung im Motor verursachen. Von PORSCHE wurden nur die Öle als Leichtlauföle freigegeben, die von ihrer Struktur her so stabil sind, daß sie in Porschemotoren unbeschadet als Sommer-wie auch als Winteröle gefahren werden können (siehe Schaubild der Einsatzbereiche für die die mit verschiedener Viskosität). Diese Bedingungen werden zur Zeit von synthetischen oder hydrocrack Leichtlaufölen erfüllt

Nahezu unverändert findet sich dieser Text auch in der BA vom 993


Schaubild Öle


P.S.: Wieso funktioniert bei mir eigentlich das Einfügen einer Grafik nicht (mehr)? geht nur mit Verlinkung!?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.06.2006, 14:49
jk jk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: oberösterreich
Beiträge: 11
jk
Obacht bei den Nuller-Ölen!?

War bis vor zwei Jahren von den 0er-Ölen begeistert. Schei....... Werbung. Als ich dann bei meinem Wald- und Wiesen-Suzuki einen Kurbelwellenlagerschaden hatte, wurde ich belehrt. Von verschiedener Seite habe ich gehört, dass diese Öle zu dünn seien. Speziell für Diesel- (ähem) und thermisch belastete Sport-Motore (wie nunmal der Luftgekühlte einer ist) seien sie nicht zu empfehlen. Habe daraufhin auch in meinen anderen Autos sofort auf Castrol RS 10W60 gewechselt. Außerdem fahre ich seit 20 Jahren Boxer-BMW und bei denen nehme ich nur Castrol GP 20W50 (mineralisches öl). Kein Ölverbrauch, kein Ventileschnattern einfach nur in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.06.2006, 10:57
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und ich frage nochmal:

Wieso kippt ein PZ 0 w 30 Öl in einen 90er 964?!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.06.2006, 11:23
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...weil bei dem 0er-Öl die Marge am größten ist.

Gruß, Heinz (der technische Gründe dafür nicht erkennen kann, im Gegenteil!)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.01.2014, 11:14
rolf993 rolf993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: berlin
Beiträge: 1
rolf993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motoröl 993 Baujahr 94`bis 98

In Bezug zu Öl-Fragen finde ich diesen Link nützlich:

http://castroledge.de/motorenole/castrol-schmierindex

Porsche 993 : Motoröl : Castrol Magnatec A3/B4 10W-40
edge 5w-30, etc,..

oder einfach selbst schauen,..
Castrol selbst definiert sogar ausschließlich das Edge ÖL.

Vorteil: Gibt es in jedem OBI und Toom Markt.(also in jeder größeren Stadt)An der Tanke stößt man eigentlich immer nur auf Öle deren Namen man noch nie gehört hat,.. etc.,...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.01.2014, 16:48
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
+++++++++

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 19:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG