27.03.2014, 20:47
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Einstieg
Einen Fehler in der Zündspule möchte ich fast ausschließen
Einmal defekt, bleibt sie defekt.
|
jain, bernd... auf 911hkz.de wird das phänomen beschrieben, das defekte spulen (und/oder auch defekte zündmodule, permatune, nicht HKZ) bei erreichen einer "betriebstemperatur" plötzlich ausfallen und später, nach abkühlen (erstmal) wieder gehen.
da bei falko aber das anspringen aber klappte und er noch die HKZ hat, tippe ich auf spule (FERNDIAGNOSE!)
|

28.03.2014, 07:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
wie schaut es denn unter der Verteilerkappe aus (incl. Finger)?

28.03.2014, 08:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
schließe ich mal als fehler aus, da kappenkontakte und finger selbst extrem verbraucht immer noch den funken weitergeben.
im schlimmsten fall läuft der motor wie ein sack nüsse.
aber er hat ja funken bis plötzlich bei beginn betriebswarm + 2000rpm weg.
ergo entweder spule oder zündmodul.
pumpe oder pumpenrelais haben so nen betriebswarm-ausfall-phänomen nicht.
dann würde er ja wenigstens zünden. tut er aber dann wohl nicht... bis zur "abkühlung".
|

28.03.2014, 09:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nur als Ausschlusskriterium: Ich hatte mal das Phänomen, dass ein Fahrzeug nach einer kurzen Fahrt wieder stehenblieb und nachdem es etwas abgekühlt war, wieder ansprang. In dem Fall lag es an einem Kondesator der Zündspule. Das gemeine ist: Der Zündfunke ist da, nur nicht zum rechten Zeitpunkte. So etwas kannst Du eigentlich ausschließen, weil der Motor nach 2100 U/min stehenbleibt, unabhängig ob kalt oder warm, und auch gleich warm wieder anspringt, richtig?
Außerdem springt der Motor nicht wieder an, wenn Du das Fahrzeug durchs Rollen startest. Hast Du mal probiert das Auto anzuschieben, nachdem Du vorher den Schlüssel hin und her gedreht hast?
(Dann müssten wir nur noch einen logischen Zusammenhang zwischen 2100 U7min und dem Schlüsselschalter herstellen  )
Gruß - Christoph

28.03.2014, 10:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
So etwas kannst Du eigentlich ausschließen, weil der Motor nach 2100 U/min stehenbleibt, unabhängig ob kalt oder warm, und auch gleich warm wieder anspringt, richtig?
Außerdem springt der Motor nicht wieder an, wenn Du das Fahrzeug durchs Rollen startest. Hast Du mal probiert das Auto anzuschieben, nachdem Du vorher den Schlüssel hin und her gedreht hast?
(Dann müssten wir nur noch einen logischen Zusammenhang zwischen 2100 U7min und dem Schlüsselschalter herstellen  )
Gruß - Christoph
|
Hallo Christoph,
ja richtig, das Problem tritt bei warmen Motor auf. Bei kaltem Motor hab ich es noch nicht probiert, da er seither in der Garage steht. Auch auf den Gedanken mit dem Schlüsselschalter bin ich noch nicht gekommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß Falko

28.03.2014, 10:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
HKZ hat kein Kondensator, ergo der besagte 3,0 SC auch nicht.
ist also nicht das problem.
falko: wann bekommst du die spule?
|

28.03.2014, 10:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
########
Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:54 Uhr).
|

28.03.2014, 10:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flojo
falko: wann bekommst du die spule?
|
oh, das dauert. Laut Amazon zwischen 4.04. - 10.04. (meist geht es ja schneller.
Aber mal ein kurzes Update.
Ich komme gerade vom Auto und wollte es im kalten Zustand probieren.
In der Kaltlaufphase läuft es ganz normal. Erst wenn der Motor langsam Betriebstemperatur hat und die Leerlaufdrehzahl auch bei ca.900 U/min angekommen ist, geht es wieder los.
Bei den Versuchen eben hat sich allerdings im Gegensatz zu gestern, die Drehzahl von allein wieder bei ca. 500 U/min gefangen und er Motor blieb an. Unabhängig davon, ob man den Fuß gleich vom Pedal genommen hat oder nicht. Hat man den Fuß vom Pedal weg, läuft der Motor normal im Leerlauf weiter. Lässt man den Fuß auf dem Pedal geht die Drehzahl wieder auf 2100 U/min und fällt dann sofort wieder auf die 500 U/min.
Wenn man das ganze dann ein 2/3 mal durchhatte und den Fuß nicht vom Gaspedal genommen hatte, kam es noch zu einer kleinen Exposion aus dem Popoff mit einer blauen Wolke. (Luftfilter ist nicht drauf).
Übrigens, der Regler regelt die ganze Zeit ordentlich zwischen 14,4 und 14,7V und die Zündspule ist von der Temperatur her kalt wie vor dem Start.
Gruß Falko