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  #1  
Alt 02.10.2015, 22:55
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

was ist denn mit dem Heizungssteuerralais, Pin 4:

Zitat:
...- Aber die 12V von Pin 3 werden nicht auf Pin 4 geschaltet, damit das Fussgebläse angeht, obwohl Regler zwischen den Sitzen auf Stufe3...
Wurde das inzwischen überprüft, nachdem das Hauptgebläse jetzt läuft und der Reedkontakt dann schalten müsste?

Gruß
Dianos
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  #2  
Alt 03.10.2015, 13:02
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

ich danke für technische und moralische Unterstützung

Eben die Einheit mit Drehregler zwischen den Sitzen ausgebaut. Einfach, da ja mechanische Regelung.

Dort dann gemessen, an Pin 4 des Relais im Motorraum gleich Pin 3 an der Regeleinheit kommen 12V an, wenn Hebel gezogen sprich Motorgebläse an, also soweit alles gut. Das gebraucht erworbene Regel-Relais im Kofferraum also i.O.! Alles zerlegt und die drei Microschalter durchgemessen, auch gut. Der Übeltäter war dann einfach ein nicht vorhandener Kontakt am Kontaktstecker. Stufe 1 Lüfter langsam, Stufe 2 schnell, Stufe 3 ohne Funktion. Hier weicht auch der Schaltplan ab, der nur zwei Schalter zwischen Pin 2/6 und 5/3 zeigt, es gibt aber noch 3/4. 2/6 ist der Microschalter auf Stufe 3, wo sich nichts tut. Ggf. aber wieder nur in ein Betriebszustand, den ich (noch) nicht kenne.

Bei der Gelegenheit auch noch die defekte Glühlampe am Drehregler gegen LED ersetzt.

Leider quäkt einer der beiden Fusslüfter bei Stufe 1, mal schauen, ob sich das noch gibt.

Zusammengefasst war quasi bis auf die Verkabelung alles kaputt:

- Motorgebläse (ersetzt 235 Euro)
- Steuerrelais fehlte ganz (Ersatz gebraucht 190 Euro)
- Relais Innenraumlüfter im Kofferraum (20 Euro)
- Innenraumlüfter (Instandsetzung)
- Regeleinheit (Wackler beseitigt und Lampe ersetzt, LED 5 Euro)

450 Euro später erst einmal alles so, wie es sein sollte, mal schauen, ob Stufe 3 noch zu reaktivieren ist

Gruss
Mmickey
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  #3  
Alt 03.10.2015, 17:12
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
.... Stufe 1 Lüfter langsam, Stufe 2 schnell, Stufe 3 ohne Funktion. Hier weicht auch der Schaltplan ab, der nur zwei Schalter zwischen Pin 2/6 und 5/3 zeigt, es gibt aber noch 3/4. 2/6 ist der Microschalter auf Stufe 3, wo sich nichts tut. Ggf. aber wieder nur in ein Betriebszustand, den ich (noch) nicht kenne.

...
Hi,

also ich interpretiere mal den mir vorliegenden Schaltplan mit den 3 Schaltern so:

S1: Pin 3/4: wird geschaltet von Steuereinheit Heizung (bei Serie) bzw. vom Heizhebelkontakt (bei Model M553, also USA-Canada-Ausführung) und schaltet m. E. zumindest das Hauptgebläse an.
S2: Pin 5/3: schaltet Fußgebläse über Widerstand an mit reduzierter Drehzahl an
S3: pin 2/6 schaltet ein "gewisses" Zusatzgebläse Relais ein, mit 12V, voller Drehzahl.

Es gibt da übrigens 2 Widerstände; evtl. ergeben sich durch deren alternative Parallelschaltung 2 Drehzahlstufen.

Du kannst ja mal sehen, ob Du den Schaltplan theoretisch auch so liest und dies ggf. versuchen, nachzumessen.


Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (03.10.2015 um 17:38 Uhr).
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  #4  
Alt 03.10.2015, 19:19
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

dann spreche ich von 4 Microschaltern:

Der Heizhebelkontakt M553 ist ja bei mir an den roten Hebeln (Steckkontakt T40), die drei anderen Microschalter dagegen in der Steuereinheit mit dem Drehregler (Steckkontakt T41)

Auf den Schaltplan kann man bei T41 sehen, dass Pin 4 nicht belegt ist ... ist er aber bei meinem Auto und steuert eben besagten dritten Microschalter an.

Moment, das könnte natürlich sein, das gute rote Relais im Kofferraum steuert nur bei "Vollgas" sprich Stufe 3 wegen des großen Stroms an, die niedrigeren Stufen über die Vorwiderstände dagegen direkt. Und da könnte dann das Problem sein, dass eben das rote Relais gar nicht angesteuert wird ... das hatte ich gar nicht geprüft, nur festgestellt, dass bei Überbrücken des Relais die Gebläse in voller Geschwindigkeit laufen.

Scheint, dass Du einen anderen (passenden) Schaltplan hast, kannst Du mir den mal schicken? Ich habe nur den für Baujahr 88, den man überall im Netz findet.

Danke und Gruß
Mmickey
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  #5  
Alt 03.10.2015, 21:14
Dianos Dianos ist offline
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Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ja, das würde ich dann auch mal überprüfen. ob das Relais angesteuert wird.

Ich habe auch den im Netz üblichen Schaltplan von Bucheli, Blatt 4
http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

da sind die Widerstände drauf, ich denke, den wirst auch Du verwenden.

Mit dem belegten Pin 4 meinte ich den beim Steckkontakt T40, den Pin 4 von den PINs 1,3,4,2 beim ersten Schalter im Heizhebelkontakt (für dein M553) bzw. alternativ den Pin 4 im oberen Teil der Steuereinheit (Serie); Im unteren Teil von T41 gibt es nochmal Pin 4, der ist nicht belegt, das stimmt. Und wenn Pin 4 bei Dir belegt ist und einen Schalter ansteuert: könnte es sich nicht um die Funktion des Pin 4 von T40 handeln?

Bleibt noch übrig, die Ansteuerung des Relais zu prüfen.


Gruß

Dianos

Geändert von Dianos (03.10.2015 um 21:28 Uhr).
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  #6  
Alt 04.10.2015, 11:54
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nein, wenigstens das kann ich ausschließen, da sich zwei Stecker unter den Gurtpeitschen befinden, genau die Kabelfarben und auch die Funktionen haben, T40 und T41 also zwei verschiedene Stecker.

Das Spiel ist leider noch nicht zu Ende, habe vorhin am roten Relais gemessen, 12V liegen zur Relaisansteuerung sprich an der Spule tatsächlich an, offenbar auch in den kleinen Stufen (staun), aber Masse zur Versorgung fehlte, daher konnte das rote Relais nicht schalten. Woran das noch hängt, ist noch heraus zu finden. Ggf. ist es auch so, dass der ominöse dritte Microschalter ggf. Masse für dieses Relais schaltet?!

Zu meinem Erstaunen gingen dann plötzlich die Innenraumlüfter nicht mehr, direkt angeschlossen laufen sie ... also Steuerrelais mal wieder raus ... an Pin4 gemessen, nichts, wenn der Motorlüfter läuft . Das vermutete Kontaktproblem ist wohl gar keins, das neue gebrauchte Steuerrelais (Reedkontakt) hat wohl einen sporadischen Fehler, mal geht, mal nicht, um mich in Bewegung zu halten .

Also erst einmal die Firma kontakten, wo ich dat Dingen her habe und Relais tauschen lassen ...

Gruß
Mmickey
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  #7  
Alt 04.10.2015, 14:37
Dianos Dianos ist offline
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Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ja, einer schaltet auf Masse:
6/2 führt zu Massepunkt MP 30. Dadurch wird Klemme 85 des Relais mit Minus verbunden, damit Relais die 12 V an die Fußgebläse durchschaltet. Das war oben unter S3 ("..schaltet ein Relais Zusatzgebläse...ein") funktional so gemeint; das mit der Masse hatte ich aber nicht explizit erwähnt.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (04.10.2015 um 15:05 Uhr).
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  #8  
Alt 04.10.2015, 17:10
Dianos Dianos ist offline
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Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen

Zu meinem Erstaunen gingen dann plötzlich die Innenraumlüfter nicht mehr, direkt angeschlossen laufen sie ... also Steuerrelais mal wieder raus ... an Pin4 gemessen, nichts, wenn der Motorlüfter läuft . Das vermutete Kontaktproblem ist wohl gar keins, das neue gebrauchte Steuerrelais (Reedkontakt) hat wohl einen sporadischen Fehler, mal geht, mal nicht, um mich in Bewegung zu halten .

Also erst einmal die Firma kontakten, wo ich dat Dingen her habe und Relais tauschen lassen ...

Gruß
Mmickey
Hmm,

das würde ich dann doch noch mal überprüfen. Die Innenraumlüfter liefen doch schon mal. Und ein vom Händler erworbenes Steuerrelais sollte eigentlich in Ordnung sein. Wie hast Du jetzt an Pin 4 gemessen? Steuerrelais raus? Wie ist das gemeint?

Gruß
Dianos
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